Wer Führt kann Gestalten!
… und bringt damit das eigene Unternehmen zum Erfolg
Gute Führung ist lernbar. Grundlage ist die Bereitschaft zur eigenen Reflektion: seiner Werte, Haltungen, Möglichkeiten und Grenzen
Für die Achtung und Akzeptanz einer Führungskraft sind das persönliche Auftreten, dessen Kommunikation und Konfliktkompetenz wesentlicher als erlernte Führungsinstrumente
Führungsstil
Führung
Motivation/Delegation/EntwicklungFührungsstil
- Führung ist uns nicht angeboren sondern wir sind die Gestalter unserer Führungskompetenz
- Finden Sie Ihre persönliche Führungsrolle
- Nutzen Sie Ihr Potenzial und Ihre Ressourcen
- Prozessoptimierung
- Mitarbeiterführung „Ihr persönlicher Stil“
Kommunikation
Kommunikation
verbal / nonverbal / KonfliktlösungKommunikation im Team
- Kommunikation – komplexe Zusammenhänge erkennen
- Sender und Empfänger – Klarheit im Gespräch schaffen
- Feedback geben und erhalten
- Konflikte betrachten und auflösen
- Kommunikationsmodelle
Kompetenz
Kompetenz
Emotionen / Intelligenz / VereinbarkeitZusammenhänge erkennen
Intelligente Führung vereinbart emotionale mit fachlicher Kompetenz.
Emotionen erkennen, deuten und adäquat handeln.